Steindenkmal

Neben dem Kreuz in Holthaus wurde 1935 in Auen ein Steindenkmal zur Erinnerung an die Sturmkatastrophe errichtet. Dafür wurden bereits zwei Jahre vorher mehrere tonnenschwere Findlinge in einem Wiesengelände zwischen Holthaus und Liener ausgegraben. Transportiert wurden sie auf einem eigens dafür angefertigten Holzgestell mit acht Rädern, das von allen Dorfbewohnern gezogen und in einer Prozession zu seinem Bestimmungsort gebracht wurde.

K800 09 5 Kreuz Holthaus 2K800 09 5 Kreuz Holthaus 2

Hier wurden die Riesenfindlinge wie ein Hünengrab aufgeschichtet. Der Platz wurde von vielen kleinen Findlingen eingerahmt.

K800 09 5 Kreuz Holthaus 2

Der große Stein erhielt eine Gravur:

W St 

I. VI. 1 9 2 7

 

In die kleinen Steine wurden die Namen bzw. die Initialen der Besitzer der zerstörten Höfe und Häuser eingraviert.

Im Laufe der Jahre wurde die Anlage bei den Steinen mehrfach verändert und den behördlichen Auflagen angepasst. Es wird im jährlichen Wechsel von den umliegenden Familien aus dem Dorf gepflegt.  

 

   


Anstehende Termine

24.03. - 07.04.2024 - Osterblumencafé 


 

Allgemeine Informationen

Osterblumenfest 2024

 2021 Wettbewerb2

 


 

Besucher und Fahrdienst

Weitere Informationen finden Sie -hier-

 

 

Folgen Sie uns